Über uns

Home / Über uns

Wer wir sind

Pädagogische Ideenwerkstatt Darmstadt e.V.

Die Pädagogische Ideenwerkstatt Darmstadt e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein mit Sitz in Darmstadt.

Wir sind ein sozialer Verein, der von jungen Menschen ehrenamtlich geleitet wird.

Wir setzen uns für gemeinsame Ziele ein, die in unserer Satzung so beschrieben sind:

  • die Förderung junger Menschen und Kinder in ihrer individuellen und sozialen Erziehung, um Benachteiligungen zu vermeiden und abzubauen
  • die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, von Menschen mit Migrationshintergrund, von sozial benachteiligten und alten Menschen
  • die Förderung des gleichberechtigten friedlichen Zusammenlebens unterschiedlicher Kulturen und Generationen miteinander, sowie das Entgegenwirken von Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft

Unser gesellschaftliches Engagement für die Gesellschaft, in der wir leben und teilhaben wollen, zeichnet uns aus.

Wir setzen uns für Gleichberechtigung, Selbstbestimmung, Integration, Partizipation und Chancengleichheit ein.

In unseren Räumen werden Konzepte in den Bereichen Bildung, Beratung und Kultur angeboten, die vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen sollen.

Diesbezüglich stehen deswegen die Bedürfnisse und Interessen dieser Zielgruppe und deren Familien im Vordergrund und sind Grundlage unserer Angebote.

Gemeinsam entwickeln wir sozialpädagogische Projekte und setzen diese in die Praxis um.

Bei uns findet jeder einen Raum für Ideen, für Themen und für die individuellen Bedürfnisse.