Unsere Gründungsgeschichte

Home / Über uns / Unsere Gründungsgeschichte

Als junge, engagierte, idealistische und motivierte Frauen aus Darmstadt und Umgebung haben wir uns vor 10 Jahren zusammengeschlossen und uns regelmäßig in unterschiedlichen Räumen getroffen. Unsere Treffen dienten für neue Bekanntschaften, für Gedankenaustäusche, für Ideenentwicklungen und vor allem für die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Unsere Ideen entwickelten wir für ein vielfältiges, buntes Leben in Darmstadt, soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe, ein friedliches Zusammenleben und das, was uns am meisten auszeichnet – unsere Bemühungen für eine bessere Gesellschaft.

Die Leidenschaft und das Interesse daran, Projekte und Konzepte für ein friedliches Miteinander zu entwickeln, Bildung an Menschen heranzutragen, Türen und Horizonte für gleiche Chancen zu öffnen waren Motivation und Auslöser für die Gründung unseres Vereines.

So entstand im Jahre 2017 das Konzept der Pädagogischen Ideenwerkstatt.

Einen Raum für Begegnungen und Vielfalt zu schaffen war oberste Priorität. Unser Wunsch war es, Menschen verschiedener Herkunft, Religion und Kultur einen Ort anzubieten, an dem sie sich wohl und verbunden fühlen. Somit sollen der Austausch und das Zusammenleben gefördert werden. Unter anderem wollen wir damit auch dem Rassismus und der Diskriminierung in der Gesellschaft entgegenwirken und Vorurteile abbauen.

Eigene Räumlichkeiten zu haben und diese mit Leben und Ideen zu füllen war ein großer Traum, den wir seit März 2018 mit voller Hingabe ausleben dürfen.